Internationale Organisationen
- Law and Society Association
- Die amerikanische Law and Society Association ist fraglos die weltweit größte und wichtigste wissenschaftliche Vereinigung für die Rechtssoziologie. Jährlich veranstaltet sie, etwa alle fünf Jahre auch in Europa, ihr Annual Meeting mit bis zu 1000 Teilnehmern, von denen die meisten auch (Kurz-)vorträge abliefern. Die Law and Society Association gibt seit 1966 die Law & Society Review heraus, die sich mit jährlich vier dicken Heften zur bedeutendsten rechtssoziologischen Zeitschrift entwickelt hat.
- Research Committee on Sociology of Law (ISA RC 12)
- Es handelt sich um eine Gruppierung der International Sociological Association, die insbesondere durch die Gründung des Internationalen Instituts für Rechtssoziologie in Oñati hervorgetreten ist. Sehr aktiv sind einige thematisch fokussierte Working Groups.
- Internationales Institut für Rechtssoziologie Oñati
- Das Internationale Institut für Rechtssoziologie wurde 1989 von der International Sociological Association (Research Committee on Sociology of Law) zusammen mit der Regierung der spanischen Provinz Euskadi (Baskenland) in der früheren Universitätsstadt Oñati gegründet. Es residiert in einem wunderbaren Renaissancegebäude. Dort werden internationale Masterstudiengänge in Rechtssoziologie angeboten.
